• Außenansicht
  • Speisesaal
  • Terrasse
  • Sauna

Während Ihres Aufenthaltes in der Zeit vom 1.3. bis 31.12.2024 in unserem Hause erhalten alle Hotelgäste (ab einem Alter von 6 Jahren) auf Wunsch kostenfrei den Südtirol Guest Pass Passeiertal Premium. Der Pass wurd von uns ausgestellt.

Südtirol Guest Pass

Der Pass berechtigt Sie zur uneingeschränkten Nutzung des gesamten öffentlichen Personennahverkehrs von südtirolmobil und den Besuch von über 80 Museen in Südtirol:

Für das Passeiertal sind zusätzlich folgende Angebote im Südtirol Guest Pass Passeiertal Premium enthalten:

Mit dem Südtirol Guest Pass Südtirol entdecken - inkl. seiner kulturellen Sehenswürdigkeiten und Schauplätze

Was macht den autofreien Urlaub noch schöner? Der Südtirol Guest Pass. Dabei handelt es sich um eine Gästekarte, die im Zimmerpreis inkludiert ist. Sie ermächtigt zur freien Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Verbundsystem südtirolmobil und im Passeiertal zusätzliche Vorteile – von freien Eintritten in Südtirols Museen bis hin zur kostenlosen Teilnahme an Veranstaltungen.

Gönnen Sie Ihrem PKW nach der Anreise ein Pause. Bei uns können Sie auch komplett autofrei Ihren Urlaub genießen. Der Südtirol Guest Pass ist Perfekt für einen umweltfreundlichen Urlaub in Südtirol.

Häufig gestellte Fragen zum Südtirol Guest Pass

Ein wunderschönes Wanderparadies erwartet Sie im farbenfrohen Passeiertal und eines der größten Wegenetze Südtirols. Leidenschaftliche Bergsteiger können sich an mächtigen Dreitausendern versuchen und für die Spaziergänger und Wanderer gibt es zahlreiche Wege und Pfade, durch schattige Wälder und vorbei an blühenden Almwiesen und tiefblauen Gebirgsseen. Zudem wartet hier Südtirols größter Naturpark, die Texelgruppe, auf Sie, mit herrlichen Aussichten und einer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt.

Wandervorschläge:

• Passerschlucht - Schluchtenweg

Ein Traumweg ist entstanden

Am 30.05.2015 wurde der neue Passerschluchten Weg eröffnet.

Der Weg mit einer Gesamtlänge von ca. 6,5 km verläuft ab St. Leonhard auf der linken Seite bis Gomion, überquert dort die Brücke und geht anschließend auf der rechten Seite fast bis Moos weiter. Der Weg schlängelt sich auf Höhe des Wassers den Fluss entlang. Auf Halbweg steigt der Weg in einer Serpentine an und führt durch einen Wald und durch eine senkrechte Wand bis zum Weiler Aue kurz vor Moos, wo der Steg wieder die Passer überquert.

Gehzeit vom Dorfzentrum St. Leonhard zum Dorfzentrum Moos: ca. 2h 45min.
      Schwierigkeit: leicht - mittel

Achtung: Die Passerschlucht kann nur zu Fuß begangen werden. Das Befahren mit Mountainbikes ist nicht erlaubt!

Flyer zur Passerschlucht

Passerschlucht

Zwickauer Hütte

Von Pfelders, Gasthof Edelweiß, über die Brücke und auf der Straße bis Zeppichl. Auf dem Lazinserweg weiter, bald rechts hinauf auf die Almwiese, rechts weiter, zweimal das Bächlein überquerend im Zick-Zack hoch, zum Weg 6A und zur U. Schneidalm. Auf markiertem Weg geht es hinauf zur O. Schneid Alm, über einen Felsrücken, ein Schneefeld und erneut über einen Felsrücken zur Zwickauer Hütte. Abstieg auf demselben Weg, bis uns bei den Latschenhecken der Weg 6A links in den Talkessel und weiter nach Pfelders bringt.

Gesamtgehzeit: 6 Std. - Anstrengende Bergtour

Sonnenrundweg

Rundtour über sonnige Hänge und durch einsame Wälder

Start am Parkplatz unterhalb der Kirche. Richtung Gasthaus Stullerhof bis zur Kreuzung am Kofler Kreuz. Weiter auf dem Weg 14A bis zur 5. Kehre. Zwischen der Garage und dem Haus geht es nun in den Wald. Dem Waldweg 14A für etwa 1, 3 km  folgen bis Sie auf einen ausgebauten Wirtschaftsweg (Hochegg Straße) kommen. Gehen Sie diesen Wirtschaftsweg bergab. Nach etwa 100 m sehen Sie recht vom Weg den Berggasthof "Morx-Puite". Über die Hochegg Straße bergab kommen Sie zurück nach Stuls.

Leichte Wanderung
      Gehzeit 1:45 Stunden

Siehe auch auf dem Tourenportal der Alpenvereine "Sonnenrundweg in Stuls in Passeier"

• Lazinser Alm
      Lazins Alm (so sah die Alm aus, bevor sie neu gebaut wurde)

Von Pfelders mit dem Doppelsessellift zur Grünboden Hütte, wo der neuangelegte Panoramaweg beginnt. Erführt an der Waldgrrenze um den Bergrücken herum und in Serpentinen zur Falschnal Almhütte hinunter. Links weiter bis nach Lazins und auf dem Forstweg zur Lazinser Alm. Rückweg auf demselben Weg bis Lazins, dann links vom Bach über Zeppichl nach Pfelders.

Gesamtgehtzeit: 4 Std. - Leichte Wanderung für Jedermann

Siehe auch auf dem Portal von suedtirol-it.com "Wanderung zur Lazins Alm im Passeiertal"

• Moos - Stuls
      Sturer Wasserfall

Von Moos die Hauptstraße Richtung St. Leonhard nach dem ersten Tunnel links den Europäischen Fernwanderweg E5 folgend direkt unterhalb der Stuller-Wasserfälle vorbei atemberaubende Aussichten bis Stuls den Weg E5 folgend über die Silberhütthöhe bis zum Kiosk auf der Jaufenstraße den alten Fußweg bis nach St. Leonhard retour mit dem Bus nach Moos.

Gehzeit: 3 Std.

Egger-Grub-Alm

Von Stuls aus den Fahrweg Richtung Egger-Grub-Alm Weg Nr. 14 schließlich links abbiegen auf Weg Nr. 14 bis zur Egger-Grub-Alm retour Weg Nr. 14 bis zum Schild "Waldweg", ebenfalls Nr. 14B durch schattigen Wald zurück nach Stuls. (im Winter Rodelabfahrt).

Siehe auch auf dem Tourenportal der Alpenvereine "Von Stuls zur Eggergrubalm"

• Stuller Mahder - Hochalm

Hochalm

Hinter der Kirche von Stuls die steile Treppenbrücke empor bis zur Kehre die an einen Fahrweg grenzt Weg Nr. 15B entlang bis zur Kreuzung mit Weg Nr. 15 nun diesen über die Stuller Mahder hoch bis zur Hochalm (2.174m) retour über den Weg Nr. 12A zur Egger-Grub-Alm weiter auf Weg Nr. 12A bis nach Stuls.

Gehzeit: 4 Std.

Siehe auch auf dem Tourenportal der Alpenvereine "Von Stuls auf die Hochalm"

Hochwart

Von der Hochalm aus über Weg Nr. 12A weiter aufsteigen bis zu einer Kreuzung, hier links auf Weg Nr. 12B abbiegen bis zum Gipfel der Hochwart (2.608m) retour denselben Weg.

Gehzeit (Hochalm-Hochwart): 2 Std.

• Hohe Kreuzspitze

Von der Hochalm aus über den Weg Nr. 12A weiter bis zur Hohen Kreuzspitze (2.743m) retour auf demselben Weg.

Gehzeit (Hochalm-Hohe Kreuzspitze): 3 Std.

• Hohe Kreuzspitze - Übelsee - Hiaserkaser

Übelsee

Von Stuls aus zur Hohen Kreuzspitze über Weg Nr. 12 absteigen bis zum Übelsee ein Abstecher auf die Kleine Kreuzspitze erfordert wenige Minuten weiter absteigen bis auf den Passeirer Höhenweg Nr. 15 rund 100m den Weg Nr. 15 zurück, dann links abbiegen bis zur Hiaser Kaser (1.833m) weiter und links auf Weg Nr. 16A abbiegen bis zur Silberhütthöhe auf dem Weg E5 zurück nach Stuls.

Gehzeit: 7 Std.

• Matatz Spitze

Matatzspitze

Kleiner Gipfel mit großartiger Aussischt

Start auf dem Parkplatz am Kratzegg-Hof in Ulfas. Vom Parkplatz folgt man einem asphaltiertem Weg, der aber nach ca. 300 Meter endet. Weiter geht es auf einem breiten Schotterweg in Richtung Ulfasalm. Vom Parkplatz Ulfas ( 1500 m ) bis zur Ulfasalm ( 1600 m ) steigt der Weg leicht an und ist auch für wenig geübte Wanderer leicht zu gehen. Gehzeit zika 1/2 Stunde bis zur Ulfasalm.

Hinter der Ulfasalm geht es hinauf zum Joch und weiter zum Gipfel. Der Weg wird je näher man zum Gipfel kommt immer steiler und schwieriger.

Gehzeit von der Ulfasalm bis zur Matatz Spitzte (2179m) ca. 1 1/2 Stunden.

Um Touren im voraus zu planen empfehlen wir unsere Interaktive Wanderkarte.

Geführte Wanderungen

Während unserer Gipfelwanderwochen machen wir wöchentlich geführte Hauswanderungen

Weitere geführte Wanderungen wie z.B. die Höfewanderung, naturkundliche Wanderungen oder Alpine Gipfelwanderungen werden vom Tourismusverein Passeiertal angeboten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Entdecken Sie Südtirol günstig und stressfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Nutzen Sie alle Busse inkl. den Timmelsbus in Meran und Umgebung unbegrenzt und kostenfrei mit der BusCard Meran und Umgebung!(An der Rezeption erhältlich).

Kletterer finden im Passeiertal verschiedene Klettergärten und einen Klettersteig mit unterschiedlichen Routen und Schwierigkeitsgraden. Der Klettersteig Stuller Wasserfall, erklimmen Sie einen der atemberaubendsten Klettersteige entlang dem dritthöchsten Wasserfall Europas. Der Klettersteig führt von Moos bis zurück ins Sonnendorf Stuls. Weiter haben wir in Stuls einen Klettergarten mit 65 verschiedene Routen in herrlicher Umgebung. In Pfelders eröffnete vor kurzem der erste Hochseilgarten des Passeiertales: Der Spiderpark. Selbst an Schlechtwettertagen ist das vertikale Vergnügen im Passeiertal garantiert. Dann nämlich verlegt man die Kletterpartie ganz einfach ins Trockene und weicht in die moderne Kletterhalle von St. Martin oder in die Sportarena von St. Leonhard aus.

Erleben Sie den neuen Klettersteig mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen direkt entlang dem 3. höchsten Wasserfall Europas nach Stuls – Passeiertal.

Gerne können Sie nach dem anspruchsvollen Abenteuer bei uns im Kronhof einkehren!

Damit wir Ihnen den Code für die Zufahrt zum Parkplatz mitteilen können, bitten wir unsere Tagesgäste uns kurz anzurufen +39 0473649566

TIPP: Fahren Sie mit dem Auto bis nach Stuls, parken Sie auf unserem Parkplatz (Nur für unsere Tages- und Hausgäste) und fahren Sie mit dem Bus nach Moos. Von dort aus gehen Sie den Schluchtenweg entlang bis zum Einstiegspunkt vom Klettersteig.

Busverbindung Stuls - Moos, Start in Stuls um:

• 8.20 Uhr
    • 9.18 Uhr
    • 10.20 Uhr
    • 11.18 Uhr
    • 12.20 Uhr
    • 13.33 Uhr (An Schultagen)
    • 14:20 Uhr
    • 15:18 Uhr
    • ..............

Um eine Führung mit dem Bergführer Erwin Mairginter zu vereinbaren können Sie sich gerne an uns +39 0473649566 oder direkt an Erwin Mairginter (Tel.: +39 3482924124) wenden.

Weitere Angebote wie Abseilen am Wasserfall finden Sie unter www.bergfuehrer-mairginter.it/de/wasserfall-abseilen/

WebCam

QR-Code

Kontakt/Impressum | Cookie-RichtlinienSitemap

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.